Auch in Indien steigen die Infektionszahlen
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Indien liegt bei fast 8 Millionen. Daten, die am Mittwochmorgen von der Johns Hopkins University veröffentlicht wurden, zeigten, dass seit Ausbruch der Pandemie weltweit 43.965.951 Menschen mit dem Coronavirus infiziert sind. Die USA waren mit 8,8 Millionen Infizierten am härtesten betroffen, gefolgt von Indien mit fast 8 Millionen.Das zweitbevölkerungsreichste asiatische Land hat in den letzten 24 Stunden 43.893 neue Fälle, was einer Gesamtzahl von 7,99 Millionen entspricht.
Seit seinem Höhepunkt im September ist die Zahl der Neuinfektionen in Indien täglich zurückgegangen, aber Gesundheitsexperten warnen davor, dass die Zahl der Neuinfektionen in Indien wieder zunehmen könnte, wenn sich das Hindu-Festival nähert. Indiens neue Zahl der Todesopfer ist relativ niedrig. Seit Beginn der Pandemie sind in den letzten 24 Stunden 508 Menschen gestorben, was zu 120.010 Todesfällen führte. Das benachbarte China hatte am Mittwoch nur 42 neue Fälle, den höchsten Stand seit mehr als zwei Monaten, hauptsächlich aufgrund des Wachstums im Nordwesten von Xinjiang.
Der Iran hatte am Mittwoch 346 Neugeborene, ein neuer Rekord. Seit Beginn der Pandemie haben die am stärksten betroffenen Länder des Nahen Ostens 33.299 Menschen und am Mittwoch mit fast 7.000 die höchste Anzahl an Neuinfektionen verzeichnet. Sima Sadat Larry, Sprecherin des iranischen Gesundheitsministeriums, sagte, dass 57,7% der Iraner vorbeugende Maßnahmen ergriffen haben und „dies ist sehr niedrig“.