Einfluss auf die Zentralbank in den USA als Vorwurf
Präsident Trump, der den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell (Jerome Powell) ernannt hat, hat der Zentralbank wiederholt vorgeworfen, das Wirtschaftswachstum zu beeinflussen. Jerome Powell, der Jerome Powell ernannt hat, und Donald Trump, Trump, haben der Zentralbank wiederholt vorgeworfen, das Wirtschaftswachstum zu beeinflussen. Der Vorsitzende der Federal Reserve (FED), Powell, sagte am Freitag, selbst wenn US-Präsident Donald Trump ihn zum Rücktritt auffordert.
Als eine Gruppe in Atlanta fragte, ob Trump zurücktreten würde, antwortete Powell kurz: „Nein“, sagte Tanjug gegenüber The Associated Press. Powell sagte auf dem Symposium, dass die beiden ehemaligen Leiter der Federal Reserve, Janet Yellen und Ben Bernanke, ebenfalls an dem Treffen teilnahmen und die Zentralbank hofft, flexibel zu entscheiden, wann die Leitzinsen angehoben werden sollen.
Die Motivation der Fed, die Zinssätze in den letzten Monaten zu erhöhen, hat die Aufmerksamkeit der Anleger und des Präsidenten der Vereinigten Staaten auf sich gezogen, der die Fed und ihren Vorsitzenden wiederholt für eine solche Politik kritisiert hat. Daher begann die Öffentlichkeit zu spekulieren, dass er freigelassen werden könnte. Auf die Frage, ob ein Treffen mit Trump vereinbart werden soll, sagte Powell: „Ich habe keine Informationen darüber. Es gibt keinen Plan.“
Die US-Notenbank erhöhte im Dezember letzten Jahres zum vierten Mal die Leitzinsen, trotz scharfer Kritik von US-Präsident Donald Trump, der die Fed beschuldigt, der Wirtschaft Schaden zuzufügen. Fed-Führer erhöhten die Leitzinsen um 0,25 Prozent von 2,25 Prozent auf 2,5 Prozent. Sie sagten jedoch auch, dass sie aufgrund der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums im nächsten Jahr eine Verlangsamung der Zinssätze erwarten.
Obwohl Trump die Fed davor warnte, den Fehler einer Zinserhöhung am Vortag zu machen, und der Ansicht war, dass sich der Markt stärker anfühlte, beschlossen die Fed-Führer, die Zinssätze zu erhöhen. Präsident Trump, der den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell (Jerome Powell) ernannte, beschuldigte die Zentralbank wiederholt, das Wirtschaftswachstum zu stören und die Finanzmärkte zu destabilisieren. Die Fed übte Druck auf seine Kritik aus, weil Präsidenten verschiedener Länder es normalerweise vermeiden, die Zentralbank öffentlich zu kritisieren, aus Angst, sie zu politisieren.
Powell verteidigte bei dieser Gelegenheit die Unabhängigkeit der Fed und sagte, dass der politische Druck bei den Diskussionen oder Entscheidungen der Bankführer keine Rolle spiele. Die Fed hat die Leitzinsen seit 2015 schrittweise angehoben und sie von den extrem niedrigen Niveaus während der Finanzkrise angehoben, um die Wirtschaftstätigkeit anzukurbeln.