Die Einführung des digitalen Euro und die zugeordneten Verantwortlichkeiten
Das Thema des digitalen Euro wird in Europa und der gesamten Welt der Kryptowährung immer beliebter. Obwohl China eines der ersten Länder war, das diese Idee umsetzte, beschlossen die europäischen Länder, mit erfolgreichen Blockchain-Unternehmen zusammenzuarbeiten, um dieses sehr wichtige Projekt so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Welches Krypto-Unternehmen sind für die Entwicklung des digitalen Euro verantwortlich?
Das Softwareentwicklungsunternehmen ConsenSys von Ethereum hat gerade das sechste CBDC-Projekt (Central Bank Digital Currency) abgeschlossen. Am 28. Oktober gab die Blockchain-Organisation bekannt, dass sie mit der Société Générale Forge zusammenarbeiten werde, um ein digitales Euro-Experiment durchzuführen. Societe Generale Forge ist eine digitale Kapitalmarktplattform, die zum weltbekannten Finanzdienstleistungskonzern Societe Generale Group gehört. SG Forge hat sich im Frühjahr 2019 an der Emission einer 100-Millionen-Euro-Anleihe über einen Sicherheitstoken in der Ethereum-Blockchain beteiligt. Das Unternehmen baut außerdem speziell ein institutionelles Modell für den Betrieb regulierter Sicherheitstoken auf, die in der Blockchain registriert sind.
SG Forge ist zusammen mit Accenture, Euroclear, HSBC und anderen Unternehmen einer der wichtigsten Partner, die von der Bank von Frankreich (Zentralbank von Frankreich) für die experimentelle Entwicklung der digitalen Währung der Zentralbank ausgewählt wurden. Im Mai dieses Jahres haben die Bank of France, die Societe Generale und SG Forge als Pilotprojekt eine symbolische Anleihe im Wert von 40 Millionen Euro ausgegeben, die von CBDC beschlossen wurde.